Privatpraxis für Orthopädie

Rheuma

Schwerpunkt der Praxis

Rheumadiagnostik

Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, d. h. entzündungsbedingte Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, stellen einen wichtigen Teil der orthopädischen Behandlungen dar. Zu deren Diagnostik zählt – neben einer gründlichen Anamnese und klinischen Untersuchung – ebenfalls eine richtungsweisende Bestimmung von Markern im Blut. Darüber hinaus können weitere diagnostische Maßnahmen in Form von Röntgen, MRT, CT oder Szintigraphie (bildgebendes Verfahren mit Gamma-Strahlung)  erforderlich werden. Mit Ausnahme der Szintigraphie bieten wir alle beschriebenen Leistungen in unserer Praxis an. Dadurch gewährleisten wir eine schnelle Diagnosefindung. Durch enge Zusammenarbeit mit Spezialisten der Rheumatologie profitieren Sie zusätzlich von einem fachübergreifenden Therapiekonzept.

Rheumatherapie

Rheumatische Erkrankungen zeichnen sich häufig durch Gelenkbeschwerden aus, die mit Schmerzen, Ergussbildungen, Bewegungseinschränkungen oder akuten Entzündungsprozessen einhergehen können. In diesem Fall stehen uns verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die je nach Befund und Symptomatik individuell auf den Patienten abgestimmt zum Einsatz kommen. Zu diesen konservativen Behandlungsmöglichkeiten zählen Gelenkinjektionen, Gelenklavage, Kortison-, Infusionsbehandlung, Akupunktur, Elektrotherapie, Orthesen- und Bandagenversorgung sowie Kinesio-Tapes.

In einem persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen Vor- und Nachteile der einzelnen Therapien und finden die geeignetste für Sie.